Was ist neu in der Saison 2024/2025?
Gesamtschweizerische Einführung «Only the captain speaks»
Nach dem erfolgreichen Start in der Swiss Football League wird die Regel, wonach bei strittigen Situationen nur noch der Captain mit dem Referee kommunizieren darf, ab der Saison 2024/25 schweizweit in allen Ligen eingeführt, in denen offizielle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) zum Einsatz kommen.
Freies Ein- und Auswechseln
Das freie Ein- und Auswechseln gilt neu in sämtlichen Verbandsspielen der Region FVNWS, neu also auch in der 2. Liga regional und im Zurich Basler Cup der Aktiven.
Digitale Spielerkarte und SR-Spesenquittung
Auf die Saison 2024/2025 werden die Spielerkarte und die SR-Spesenquittung digitalisiert. Die Spielerkarte wird wie bisher im Club Corner erfasst, muss aber nicht mehr ausgedruckt und der/dem SR abgegeben werden. 45 Minuten vor Spielbeginn sind keine Änderungen an der Spielerkarte mehr möglich. Für kurzfristige Nachmeldungen von Spielerinnen und Spieler besteht ein separates Formular, das weiterhin schriftlich abgegeben werden muss. Die digitale Spielerkarte und die digitale Spesenquittung ersetzen den persönlichen Kontakt zwischen Teamverantwortlichen und SR nicht. Deshalb müssen sich die Verantwortlichen beider Teams weiterhin rechtzeitig vor Spielbeginn bei der Schiedsrichterin / beim Schiedsrichter melden, damit die administrativen Punkte erledigt werden können (z.B. Abgleich der Tenüfarben, Zeitpunkt der Spielerkontrolle, Zahlung der Spesen, Festlegung der Einlaufzonen etc.).
Informationen und Anleitungen zur neuen digitalen Spielerkarte und SR-Spesenquittung
Ligareform 4. Liga
Mit der Saison 2024/2025 wird die Ligareform 4. Liga abgeschlossen. Die 42 Teams werden ein letztes Mal in vier Gruppen (2 10er, 2 11er) eingeteilt und mit insgesamt 10 Absteigern auf 36 Teams reduziert, die ab der Saison 2025/2026 im neuen Modus mit drei 12er-Gruppen spielen werden. Die zwei letztplatzierten Teams jeder Gruppe plus die beiden schlechtesten Gruppendrittletzten aus allen vier Gruppen gemäss Punktequotient ab (= 10 Teams) steigen ab. Sollte am Ende der Saison KEIN regionales Team aus der 2. Liga interregional in die 2. Liga regional der Nordwestschweiz absteigen, wird nur der schlechteste Gruppendrittletzte gemäss Punktequotient absteigen (= 9 Teams).
Ereignisblatt
Aufgrund der Einführung der digitalen Spielerkarte wird ab Saison 2024/2025 auf die Verpflichtung zur Abgabe des Ereignisblattes der Spielerkarte für alle Verbandsspiele in der Region Nordwestschweiz verzichtet. Für überregionale und nationale Wettbewerbe sind die Weisungen der durchführenden Behörde zu befolgen.
Neue Altersstruktur bei den männlichen Junioren
Ab Saison 2024/2025 gelten in verschiedenen Regionalverbänden, darunter dem FVNWS, die neuen Altersklassen im Nachwuchs. Die wesentlichen Veränderungen sind:
- Neueinführung einer Spielklasse Junioren D7 und Ausbau der Junioren D auf drei Jahrgänge
- Damit ein Jahr späterer Übergang zu den C-Junioren auf dem Grossfeld
- Gemischter Jahrgang im Übergang von den B- zu den A-Junioren (Jahrgang 2006 kann sowohl bei den B- wie auch bei den A-Junioren eingesetzt werden)
- Ein Jahr verzögerter Abschluss der offiziellen Nachwuchszeit
Die neuen Altersklassen sind in diesem Dokument zu finden.
- Jahrgänge 2009 oder älter dürfen bei den Aktiven eingesetzt werden
- Jahrgänge 2007 oder älter dürfen mehr als ein Verbandsspiel pro Tag bestreiten
- Geändert am .